Samstag, 8. November 2014

Schnelle weihnachtliche Apfelmuffins mit Kokos-Topping

Huhu ihr Lieben,
Jetzt melde ich mich auch mal wieder  und hoffe, es stört niemanden, wenn ich schon im November mit Zimt usw. komme...dabei ist Weihnachten ja eigentlich gar nicht mehr soo weit weg. 
Die süßen Muffins gehen echt schnell und schmecken trotzdem lecker, finde ich!

Ihr braucht:

300 g Mehl
160 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
150 ml O-Saft
250 ml Wasser
1 TL Zimt

50g Kokosraspel 

1/2 halben kleinen Apfel gewürfelt 

Ihr rührt zuerst die trockenen Zutaten zusammen und gebt danach die flüssigen dazu. Wieder gut umrühren, bis alle Klümpchen weg sind. Fettet eure Formen vor und füllt den Teig hinein, dann kommt je ca. 1 TL er Apfelwürfel einfach obendrauf. Alles kommt in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen und schon nach 25 Minuten (Stäbchenprobe) habt ihr lecker Muffins... :-)

Dann fehlt nur noch das genauso schnelle Kokos-Topping:

250 ml Sojajoghurt
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker  
Nochmal 1/2 TL Zimt
1 Schuss O-Saft
Kokosraspel nach belieben (das Topping ist eher nicht für einen Spritzbeutel geeignet, wegen der ganzen Stückchen, ihr könnt aber auch einfach aufschlagb. Sojasahne nehmen)

Ihr rührt einfach alles zusammen und schon ist auch das Topping fertig! :-) 
Übrigens: falls ihr euch vllt. fragt, warum ich überall etwas O-Saft reintue: ich finde, das gibt immer eine angenehme fruchtige Abwechslung, müsst ihr aber natürlich nicht machen...

Wer mag, kann zur Deko so wie ich etwas Marzipanrohmasse ausrollen und beliebige Formen ausstechen, z.B. Glückspilze so wie ich und diese dann evtl. noch mit Marmelade "bemalen".

Schon seid ihr fertig, lasst es euch schmecken und ein wunderschönes Wochende! :-)

LG von Lili







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen